Nutzungsbedingungen

I. Beschreibung der Alumni Netzwerk Hagen -Website

Die Alumni Netzwerk Hagen Website als ein Teil des Alumni Netzwerk Hagen und Verein der Freunde e.V. soll unter den folgenden allgemeinen und besonderen Nutzungsbedingungen eine Plattform bieten, die den Aufbau und den Erhalt des Alumni Netzwerk Hagen und Verein der Freunde e.V. fördert. Unter anderem soll dies geschehen durch:

• Alumni-News
• Einladungen und Informationen zu Veranstaltungen
• Jobangebote
• Diskussionsforen " Students Only " Bereich
• Alumni- Datenbank (Angabe von Informationen, s. u.)

Die folgenden Nutzungsbedingungen gelten für die Alumni Netzwerk Hagen Website neben den hierauf ebenfalls anzuwendenden allgemeinen Nutzungsbedingungen der Alumni Netzwerk Hagen Website. Mit der Registrierung ist der Mitglied (s. u.) mit der Anwendung der allgemeinen Nutzungsbedingungen der Alumni Netzwerk Hagen Website einverstanden.

II. Umfang der Alumni Netzwerk Hagen Website

Verein der Freunde e.V. behält sich vor, den Umfang der Alumni Netzwerk Hagen Website jederzeit einschränken oder erweitern zu können. Alumni Netzwerk Hagen gewährleistet weder den jederzeitigen, ordnungsgemäßen Betrieb der Alumni Netzwerk Hagen Website noch gewährleistet Alumni Netzwerk Hagen ferner die ununterbrochene Nutzbarkeit bzw. Erreichbarkeit der Alumni Netzwerk Hagen Website. Alumni Netzwerk Hagen behält sich das Recht vor, Beiträge von der Website zu entfernen bzw. diese nicht abzubilden.

III. Alumni- Datenbank und Datenschutz

Die in der Alumni Datenbank gespeicherten Daten können aus Gründen des Datenschutzes nicht automatisch von Alumni Netzwerk Hagen angelegt werden. Jeder Nutzer kann aber im Rahmen seiner Registrierung unter den gegebenen Nutzungsbedingungen nicht nur über das „ob“ der Registrierung insgesamt entscheiden, sondern auch im Rahmen des sog. Nutzerprofils genau festlegen, welche Informationen über ihn in der Alumni Datenbank zu finden sind; lediglich Vorname, Nachname und Ort erscheinen nach erfolgreicher Registrierung automatisch in der Alumni Datenbank. Mit der Registrierung erklärt sich der Mitglied auch damit einverstanden, Anschreiben, Veranstaltungseinladungen, Newsletter und Publikationen von Alumni Netzwerk Hagen zu erhalten.

IV. Nutzung nur für private Zwecke

Jeder Mitglied erklärt sich mit der Registrierung damit einverstanden, dass ihm der Zugriff auf die Alumni Netzwerk Hagen Website und das Alumni Netzwerk Hagen Alumni-Netzwerk nur unter der Bedingung gewährt wird, dass er die Inhalte der Alumni Netzwerk Hagen Website ausschließlich zu privaten und nicht zu gewerblichen Zwecken nutzt.

V. Zugriffsberechtigte Mitglied

Zugriffsberechtigte Mitglieder sind grundsätzlich nur solche Personen, die Angehörige und Studenten der Fachhochschule Südwestfalen. Sonstigen Personen, denen eine Nutzung aus welchem Grunde auch immer eingeräumt wird, werden so gestellt und stimmen auch zu, so behandelt zu werden, als wären Sie Mitglied. Entsprechend gelten für sie die gleichen Bedingungen.

Eine interne Prüfung der genannten Kriterien erfolgt zum Schutze des Alumni-Netzwerkes und zum Schutze jedes einzelnen durch einen internen Datenbankabgleich. Alumni Netzwerk Hagen behält sich in jedem einzelnen Falle das Recht vor, einen Registrierungsantrag auf Mitgliedschaft im Alumni Netzwerk Hagen auch ohne besondere Begründung abzulehnen, ebenso wie die Möglichkeit, einem Mitglied des Alumni Netzwerk Hagen die Zugangsberechtigung ohne besondere Begründung wieder zu entziehen.

VI. Zugang durch Passwort

Auf Antrag bzw. Online Anmeldung und nach erfolgreicher Prüfung der Zugangskriterien (s. o.) erhält der dann registrierte Mitglied ein persönliches Passwort. Der Zugang zur Nutzung der Alumni Netzwerk Hagen Website erfolgt über die Eingabe des Nutzernamens mit dem dazugehörigen persönlichen Passwort. Das Passwort kann jederzeit durch den registrierten Mitglieder geändert werden.

VII. Pflichten und Obliegenheit des registrierten Mitglieder

  • Vertraulichkeit
    Der Mitglied verpflichtet sich mit der Registrierung, Informationen, die er über die Alumni Netzwerk Hagen Datenbank (bspw. Namen, Telefon-, Faxnummer, Wohn-, Firmen- und E-Mail-Adressen und/oder URLs) sowie aus den Inhalten der Alumni Netzwerk Hagen Website erhält, vertraulich zu behandeln und nicht ohne Zustimmung des Betroffenen bzw. ohne Zustimmung von Alumni Netzwerk Hagen Dritten zugänglich zu machen. Diese Pflicht zur Vertraulichkeit besteht auch nach Ausscheiden des Mitglieder aus dem Alumni Netzwerk Hagen Alumni-Netzwerk fort.
  • Kein Missbrauch
    Der Mitglied verpflichtet sich mit der Registrierung zudem, sowohl die Inhalte der Alumni Netzwerk Hagen Website als auch die Plattform „Alumni Netzwerk Hagen Website“ an sich in keinerlei Weise missbräuchlich zu nutzen.Der Mitglied wird u. a. keine fremden Namen, Adressen, Telefonnummern etc. in seinem Nutzerprofil angeben oder versuchen, E-Mails abzufangen oder E-Mails an andere Mitglied zu einem anderen Zweck als der persönlichen Kommunikation zu versenden noch wird er Kettenbriefe oder dergleichen versenden.
  • Kein anstößiges, unmoralisches oder rechtswidriges Verhalten
    Der Mitglied verpflichtet sich mit der Registrierung, kein diffamierendes, anstößiges oder in sonstiger Weise unmoralisches oder rechtswidriges Material oder derartige Informationen zu verbreiten, das Alumni Netzwerk Hagen Alumni-Netzwerk auch nicht zu nutzen, um andere zu bedrohen, zu belästigen oder die Rechte (einschließlich Persönlichkeitsrechte) anderer zu verletzen.
     
  • Keine Gefährdung des Alumni Netzwerk Hagen
    Der Mitglied verpflichtet sich mit der Registrierung, keinen Datenupload durchzuführen, wenn damit ein erkennbares Risiko verbunden ist, einen Computervirus (oder eine vergleichbare Software) in das Alumni Netzwerk Hagen Alumni-Netzwerk einzuschleusen. Darüber hinaus dürfen keine urheberrechtlich geschützten Inhalte (einschließlich Softwarebestandteile und Logos) in welcher Form auch immer ohne die vorherige Einwilligung des dazu Berechtigten in das Alumni Netzwerk Hagen Alumni-Netzwerk eingeführt werden, es sei denn, der Mitglied ist selbst Urheber oder Inhaber der insoweit erforderlichen Nutzungsrechte.

    VIII. Zivilrechtliche und/oder strafrechtliche Folgen bei Nichtbeachtung

    Der Mitglied ist sich bewusst, dass Zuwiderhandlungen gegen bestimmte aufgeführte Nutzungsbedingungen im Einzelfall auch zivil- und strafrechtlicher Folgen nach sich ziehen können. Soweit möglich wird Alumni Netzwerk Hagen die Inhalte der Alumni Netzwerk Hagen Website in regelmäßigen Abständen durch Stichproben überprüfen. Sollte sich dabei herausstellen, dass sich ein Mitglied entgegen den Nutzungsbedingungen verhält, kann dieser unbeschadet der ihn möglicherweise auch treffenden zivil- und strafrechtlicher Folgen von der Nutzung unmittelbar ausgeschlossen werden.

    Daneben verpflichtet sich der Mitglied, Alumni Netzwerk Hagen von jeglicher Haftung und von allen Verpflichtungen, Aufwendungen und Ansprüchen, die sich aus Schäden wegen einer Verletzung von Persönlichkeitsrechten, wegen der Verletzung von Immaterialgüter- oder sonstigen Rechten ergeben, freizustellen.

    X. Allgemeines

    1. Für diese Nutzungsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen Alumni Netzwerk Hagen und dem Besucher und Mitglieder des Alumni Netzwerk Hagen gilt deutsches Recht.

    2. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Nutzungsbedingungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Nutzungsbedingungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Bestimmung wird eine solche getroffen, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt. Dies gilt auch im Fall einer Lücke.

    XI. Sonstiges
    Alumni Netzwerk Hagen und Verein der Freunde e.V. sind berechtigt gelegentlich an die Mitglieder bzw. Benutzer elektronische Newsletter zu versenden um über bestimmte Anlässe diese zu informieren.

  • Zusätzliche Nutzungsbedingungen der Foren und Private Nachrichten

    Zuerst einmal möchten wir allen Forumnutzern ein herzlichstes Hallo sagen!
    Was Ihr hier findet, sind einige Regeln zum Verhalten in diesem Forum und zu den Inhalten bzw. dem Aufbau, der in einem Beitrag vorkommen sollen. Ich empfehle besonders jedem neuen User diese Regeln hier zu studieren, oder zumindest ansatzweise zu wissen was in ihnen vorkommt! Diese Regeln sind besondern sinnvoll, damit es hier im Forum nicht zu Missverständnissen kommt. Betrachtet es als Vorschlag! Anregungen, Ergänzungen und Kritik sind ausdrücklich erwünscht, und im Kritik und Vorschläge Forum aufs herzlichste willkommen.

    WICHTIG 1. Sicherheit und Hinweis
    Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass das Forum die IP - Adresse eines Nutzers beim Posten protokolliert. Im Falle von Gesetzesverstößen wird diese Adresse den entsprechenden Behörden auf Verlangen ausgehändigt.
    Das Kennwort für den Benutzeraccount darf keinesfalls an andere weitergegeben werden. Ebenso wenig darf ein Passwort zu einem fremden Zugang verwendet und dieser missbräuchlich genutzt werden, gleich auf welche Art das Passwort bekannt wurde. Die bei der Registrierung angegebenen Daten sind streng vertraulich und werden Dritten nicht zugänglich gemacht. Die einzige Ausnahme stellt die Nachfrage durch Strafverfolgungsbehörden dar.

    2. Inhalt der Beiträge
    Achtet besonders auf den Inhalt der Beiträge. Folgende Punkte werden nicht geduldet:

    - Beiträge mit gesetzeswidrigen, schädigenden, beleidigende
    - Das erstellen, vulgären, rassistischen, ethnischen, illegalen oder anderen schädlichen Inhalten ist strengstens untersagt.
    - Sexistische und Pornografische bzw. obszöne Bilder
    - Persönliche Angriffe und falsche Verdächtigungen bzw. Denunzierungen gegen andere Forenbesucher.
    -Geschlossene Themen dürfen nicht in ein anderem Thread neu veröffentlich bzw. das Thema darf nicht zum Diskussion wieder eröffnet werden.
    Dazu ist noch hinzuzufügen, dass das Team ist nicht verantwortlich für die Inhalte der von Nutzern erstellten Beiträge. Jeder User ist selbst dafür verantwortlich, dass seine Beiträge nicht gegen Gesetze oder gegen Rechte Dritter verstoßen (siehe Aufzählung oben). Dies gilt sowohl für den direkt sichtbaren Teil des Beitrages wie auch für im Beitrag enthaltene Links.

    Das Verfassen von rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden oder gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträgen wird ausdrücklich untersagt. Sollten Inhalte dieser Art von uns nicht bemerkt werden - da das Forum nicht 24 Stunden am Tag überwacht wird - besteht die Möglichkeit, den Administrator oder jeweiligen Moderator per PM oder e-Mail auf den Beitrag hinzuweisen. Danke dafür im Voraus!

    3. Werbung im Forum
    Werbung zu Paid-for-surf-Anbietern mit entsprechendem Referer id's sind verboten und strengstens untersagt. Genauso so untersagt sind Links zu Dialern oder einer anderen Art, sein Privates Guthaben Konto aufzubessern.
    Banner oder Text mit Link auf einen Partnerseite oder Affiliate Programm sind nicht erlaubt !
    Wenn Ihr Banner zu euren Seiten verlinken wollt, dann ist das kein Problem, solange diese Seiten inhaltlich gegen nichts was hier in den Regeln aufgelistet ist verstößt.

    Wenn ihr Werbung für eure Seite oder Foren machen wollt, dann dies bitte nur in euren Signaturen. Für den Inhalt eurer Seiten seit allein Ihr verantwortlich. Zudem sollte eure Seite den oben angesprochenen Anforderungen entsprechen (insbesondere keine gesetzeswidrigen, schädigenden, beleidigenden, vulgären, rassistischen, ethnischen oder anderen schädlichen Inhalten). Für alle weiteren Links hier im Forum gilt, dass sich dieses Forum ausdrücklich von deren Inhalten distanziert. Es übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt dieser Seiten.

    4. Vermeidet Off Topics!
    Viele User neigen dazu, häufig das Thema eines Threads zu wechseln bzw. zu ändern. So kommen schnell ziemlich komische Übergänge zu Stande. Deswegen appelliere ich an alle, sich zu merken, das man immer beim Thema des Threads bzw. des Topics bleiben soll. So vergeht auch schnell der Spaß an der Sache, wenn man auf einmal ein ganz anderes Thema als im Topic

    5. Verhalten im Forum
    Jeder User dieses Forums hat sich ordentlich zu verhalten und sollte Respekt vor den anderen Usern haben. Das schließt u.a. auch das nicht beschimpfen von anderen !!
    Ein Regel: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu. Ein wichtiges Mittel zum Ausdruck von Stimmungen ist der Einsatz von so genannten Smilies, die man links findet wenn man etwas postet.

    6. Doppelpostings
    Doppelpostings sind zu vermeiden. Falls es einmal versehentlich dazu kommt, meldet mir bitte den Beitrag. Postet bitte nicht zweimal hintereinander. Versucht alles in einen Post reinzupacken und wenn ihr dann tatsächlich noch was schrieben wollt, dann könnt Ihr euren Post ja editieren. Diese Funktion gibt es ja schließlich nicht umsonst !

    7. Was ihr postet ...
    Das was ihr in einem bestimmten Thread postet, sollte etwas zum Thema beitragen und sich auf das Thema des Threads beziehen. Und bitte nicht nur in Großbuchstaben verwenden. Zudem gewährleisten Wir nicht die Identität der Verfasser, die Genauigkeit, die Vollständigkeit oder die Verwendungsfähigkeit irgendwelcher Informationen. Die Beiträge drücken die Meinungen des Autors aus, die nicht notwendigerweise mit unseren Ansichten übereinstimmen. Die hier verwendeten e-Mail Adressen und Personendaten dürfen nicht zum Zwecke von UBE, UCE  (so genannten "SPAM") und dergleichen verwendet werden.

    08. Erst mal schauen ob es so was schon gibt!
    So weit es geht keine neuen Threads zu Themen veröffentlichen, die bereits in irgendeinem Threads diskutiert wurden. Besser vorher die Suchfunktion benutzen! Wenigstens die Threads der ersten Übersichtseite durchlesen ob es nicht bereits einen Topic bzw. Threads zum Thema gibt.

    09. Titel des Threads
    Wenn ihr neue Therad bzw. Themen aufmacht, dann wählt bitte einen Titel der auf den Themeninhalt schließen lassen kann (Also nicht “Hilfe!!!!“ oder so). Wählt auch den richtigen Titel für euren Thread aus, weil so ein anderer User besser entscheiden kann, ob dieser Thread interessant für ihn ist.

    10. Keine @UserABC Threads
    Bitte macht keine @UserABC Threads auf. Wenn ihr mal fragen an einen bestimmten User habt, dann stellt sie ihm per Private Message Funktion (PM) oder schaut im Profil nach, ob er ggf. ICQ Nummer, MSN Addy oder E-Mail Adresse angegeben hat.

    11. Rechte von Admin und Moderatorenn
    Moderatoren und Administrator haben das Rechts, alle Beiträge die den oben genannten Anforderungen bzw. Regeln nicht entsprechen zu löschen oder zu schließen, ohne dies jeweils anzukündigen!

    12. Missverständnisse vermeiden
    WWie heißt es doch in den meisten Foren? Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten! Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissern Sie sich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Sie antworten wollen, auch das gemeint hat, was Sie denken. Insbesondere sollten Sie darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Abart des Humors benutzt wurde, ohne ihn mit dem Smiley-Symbol zu kennzeichnen.

    WICHTIG 13. Aufbau eines Beitrages
    Die meisten Leute aus dem Netz kennen und beurteilen dich nur über das, was Sie in Post, Artikeln oder Mails schreiben. Versuche daher, deinen Posts leicht verständlich und möglichst ohne Rechtschreibfehler zu verfassen. Ein Duden bzw. ein Wörterbuch neben dem Rechner mag manchem als Übertreibung erscheinen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass viele Leser den Autor eines vor Fehlern beinahe unleserlichen Artikels für einen (um es ganz deutlich zu sagen) Vollidioten halten, ist diese Investition vielleicht nicht ganz verfehlt

    Bedenke dass dein Anliegen nicht rüberkommt, wenn es nicht einmal den elementaren Anforderungen an Stil, Form und Niveau genügt. Nimm dir dann lieber die entsprechende Zeit um einen grammatisch und rechschreibungs-richtigen Post oder Thread zu verfassen. Außerdem sollten Punkte und Kommas selbstverständlich vorhanden sein! Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze lockern den Text auf, wenn sie alle paar Zeilen eingeschoben werden.

    14. Bedienung des Forums
    Bitte macht euch mit der Bedienung dieses Forums vertraut. Soll heißen: Welche Möglichkeiten gibt es meine Beiträge nachträglich noch mal zu editieren und zu verändern etc. Die jeweiligen Buttons findet ihr unter eurem Postings und denen der anderen, wobei man aber nur seine eigenen Sachen editieren kann.

    Es soll hier niemand in ein Korsett von Regeln oder Bevormundungen eingeschnürt werden. Die Erfahrung zeigt aber, wenn sich jeder dran hält, dann lässt sich unbeschwerter diskutieren, denn dafür sind Foren letztlich da.

    Jeder Benutzer  und Mitglied befreit Alumni Netzwerk Hagen und Verein der Freunde e.V.  ausdrücklich von dem Urteil des Landgerichts Hamburg !!

    Haftung für Forenbeiträge - LG Hamburg, Urteil vom 02.12.05, Az.: 324 O 721/05


    Mit benutzen und betreten des Forums werden diese Regeln ausnahmslos anerkannt !!

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